Erstbesuch beim Frauenarzt

Es ist so weit: Der erste Besuch beim Frauenarzt steht an – für manche ein Moment, der mit Unsicherheit verbunden ist. Dann ist es gut zu wissen: Wir nehmen uns viel Zeit, um in entspannter Atmosphäre über alle Themen rund um die körperliche Entwicklung, den Zyklus, die Periodenblutung und Monatshygiene zu informieren. Wir erläutern Themen wie z. B. moderne Methoden der Empfängnisverhütung, sexuell übertragbare Erkrankungen, die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die insbesondere für junge Mädchen noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr empfohlen wird, und viele mehr.

Auf Wunsch führen wir auch eine gynäkologische Untersuchung durch, doch der Erstbesuch kann ganz ohne diese stattfinden. 

Für junge Patientinnen: 

Komm gerne in Begleitung einer vertrauten Person, z. B. deiner Mutter, Schwester, Freundin oder mit deinem Freund. Und: Den Termin für deinen ersten Besuch kannst du telefonisch oder online vereinbaren.